Vorhang auf!

Freuen Sie sich auf unseren 7. Sommerfilmabend, mit interessanten Beiträgen rund um Querfurt.

Hierzu sind nicht nur Vereinsmitglieder herzlich eingeladen, sondern alle Bürgerinnen und Bürger, die in einer Runde von Gleichgesinnten spannende Unterhaltung und Kino-Flair suchen.
VEREINSOFFEN !
26.09.2018,  19.00 Uhr in Querfurt, Thaldorfer Kartoffel- und Schnitzelhaus
Lassen Sie uns bei einem leckeren Essen, einem guten Glas Wein oder Bier einen schönen Filmabend gemeinsam genießen.

Es stehen diesmal 5 Spielfilme zur Auswahl und die Mehrheit entscheidet an diesem Abend.
1. Syriana - USA 2005 mit George Clooney und Matt Damon

Der CIA-Agent Bob Barnes verliert während einer Aktion im Iran eine Stingerrakete, die in die Hände von Terroristen fällt. Elemente des Waffensystems werden verwendet, um eine Bombe zu bauen, mit der ein Selbstmordattentäter auf einen Tanker des Connex-Killen-Konzerns durchgeführt werden soll.  Nachdem das Unternehmen Ölförderkonzessionen in einem unbenannten arabischen Land an seine chinesischen Konkurrenten verloren hat, versucht es, andere Ölfelder in Kasachstan mit Mitteln der Korruption zu erwerben.
Der Energieexperte Bryan Woodman lernt den EMIR eines ungenannten arabischen Staates kennen und wird zum Berater des Sohnes des Emirs, des Prinzen Nasir. Dieser plant, demokratische  Reformen in seinem Land durchzuführen, doch sein Vater, der schwerkranke Emir, übergibt die Macht an seinen skrupellosen Bruder, der die Rückendeckung der USA hat. Nasir will den Einfluss der USA auf sein Land beenden und organisiert einen Staatsstreich. Da die Interessen der USA an den Ölvorkommen in diesem Staat bedroht sind, wird Nasir von der CIA als Terrorist eingestuft, um seine Ermordung zu rechtfertigen. Der Agent Bob Barnes wird beauftragt, Nasirs Tod in Beirut in die Wege zu leiten, aber seine dortigen Helfer wenden sich gegen ihn und foltern Barnes. Da sie außerdem den Plan öffentlich machen, hat man in Washington die Sorge, dass dies auf die CIA und die politische Führung zurückfallen könnte, deswegen wird Barnes nach seiner Rückkehr zum Sündenbock gemacht. Bob Barnes ermittelt die näheren Hintergründe und erkennt, dass Nasir zwar kein Freund amerikanischer Interessen, aber dennoch kein Terrorist ist. Als Barnes schließlich versucht, auf eigene Faust dessen Ermordung durch eine bewaffnete Drohne zu verhindern, trifft er zu spät ein und stirbt, zusammen mit Nasir und dessen Familie, beim Einschlag der Rakete. Bryan Woodman, der von den Zukunftsvisionen Nasirs begeistert war, entkommt dem Mordanschlag knapp und kehrt schockiert zu seiner Familie zurück.


2. Blood-Diamond - USA 2006 mit Leonardo Dicaprio und Jennifer Connnelly

Sierra Leone, 1990, Bürgerkrieg: Die bisher völlig verschieden verlaufenen Wege des Diamantenschmugglers Danny Archer (Leonardo DiCaprio) und des armen Fischers Solomon Vandy (Djimon Hounsou) kreuzen sich. Gemeinsam machen sie Jagd auf einen speziellen Diamanten, der ihr ganzes Leben verändern könnte. Für Archer ist er die Möglichkeit das Elend des Krieges hinter sich zu lassen. Vandy könnte er seinen Sohn, der als Kindersoldat im Krieg eingesetzt wird, zurückbringen. Doch sie sind nicht die Einzigen, die den Diamanten suchen. Nicht nur die Rebellen, auch die Spezialeinheit des Oberst (Arnold Vosloo), unter dem Danny einst als Söldner für die süd-afrikanische Armee diente, macht den beiden die Diamantenjagd unnötig schwer. Eine glückliche Fügung also, dass die idealistische amerikanische Journalistin Maddy Bowen (Jennifer Connelly) ihre bitter benötigte Hilfe im Tausch gegen eine exklusive Story über die illegalen Verwicklungen im internationalen Diamantenschmuggel einzutauschen bereit ist…

3. Die Hebamme - BRD 2014 mit Josefine Preuß und Andreas Pitschmann

   
Deutschland, 1799: Die 19-jährige Gesa träumt davon, Hebamme zu werden. Sie folgt dem letzten Wunsch ihrer Mutter Bele und zieht in die Universitätsstadt Marburg, um bei der angesehenen Stadthebamme Elgin in die Lehre zu gehen. Doch Elgin, die einmal eng mit Bele befreundet war, weist Gesa zurück. Der jungen Frau bleibt keine andere Wahl, als ihre Ausbildung im "Gebärhaus" zu absolvieren.
Dort werden mittellose oder unverheiratete Schwangere zwar versorgt - aber von dem angesehenen Medicus Professor Kilian auch rücksichtslos als Studienobjekte für seine Studenten ausgenutzt. Die lebenslustige Hebammenschülerin Lotte und der junge Leiter des anatomischen Instituts, Dr. Clemens Heuser, werden Gesa’s engste Vertraute. Clemens, dessen Leichensammlung durch eine mysteriöse Selbstmordserie ständig erweitert wird, nimmt Gesa unter seine Fittiche. Die beiden verlieben sich. Während Gesa einer rosigen Zukunft als Ehefrau eines angesehenen Bürgers entgegen sieht, wird Lotte Opfer eines furchtbaren Verbrechens: Von einem Maskierten angegriffen, entkommt sie nur knapp dem Tod. Ihr Angreifer kann fliehen, und in der Stadt macht sich eine unheimliche Gewissheit breit: Die vielen rätselhaften Freitode in Marburg waren Morde...



4. Die Seelen im Feuer - BRD 2014 für das ZDF mit Mark Waschke und Silke
                                            Bodenbender

Dass man dabei die „Wanderhuren“-Kitschfilmfalle weiträumig umgehen kann, dass man über Hexenwahn und religiöses Eiferertum, seine Entstehung und seine Folgen einen abgeklärten, trotzdem emotionsaufgeladenen, stellenweise wütend machenden und bemerkenswert aktuellen Fernsehfilm machen kann, das führt Urs Egger mustergültig vor.

Bamberg um 1630: Ein Historienfilm ohne Kitsch? Funktioniert ganz prima! „Die Seelen im Feuer“ erzählt eine bemerkenswert aktuelle, sehr authentische Geschichte aus der Hochzeit der Hexenverbrennung in Deutschland.
Das hat natürlich nichts mit dem Christentum zu tun. Und nichts mit uns. Dass da eine alte Frau brennt am Pfahl auf dem Feld im Fränkischen. Die hat das Vaterunser aufsagen sollen. Und hat sich so gefürchtet vor dem ersten Hexenkommissar der Heiligen Inquisition und vor der Folter, deren Instrumente man ihr gezeigt hat. Ein Kind hatte sie denunziert. Nackt hat sie dann da gestanden im Malefizhaus und hat das Gebet des Herrn nicht hinbekommen. Das hat der Teufel gemacht, sagt der Kommissar, den Axel Milberg in Urs Eggers Hexenverbrennungsfernsehspiel gibt. So etwas macht gern, der Satan.

Jeder kann verdächtigt werden, jeder wird verhört, jeder kann brennen. Die Angst geht um in Deutschland. 1626 ist es die Angst vor dem Teufel, der Zauberei, den Hexen. Es ist ein Ringen um Gut und Böse, aber auch ein Kampf um die Macht. Der intrigante Fürstbischof von Bamberg will die freien Bürger der Stadt in ihre Schranken weisen. Neben den einfachen Leuten hat er es deshalb besonders auf die Stadträte abgesehen. Sie werden verhört und verurteilt. Sie werden verbrannt. Mit der jungen Apothekerstochter Johanna schauen wir in eine Welt, in der der Hexenwahn Wirklichkeit ist. Auch sie droht in den Teufelskreis zu geraten, aus dem keiner entrinnt. Gelingt ihr die Flucht ins weltoffene Amsterdam? Bekommen die Bürger von Bamberg endlich Hilfe bei Kaiser und Papst, um dem Brennen ein Ende zu machen?


5. Die Glasbläserin - BRD  2016 mit Luise Heyer und Robert Gwisdek

Die aufwändige Verfilmung von Petra Durst-Bennings gleichnamigem Auftakt zur Glasbläserinnen-Trilogie!
Lauscha, im Jahr 1890. Das traditionsreiche Dorf im Thüringer Wald hat sich ganz dem Glasbläsertum verschrieben. Nach dem Tod ihres Vaters stehen die zwei Schwestern Johanna (Luise Heyer) und Marie Steinmann (Maria Ehrich) mittellos da. Als Frauen dürfen sie die Glasbläserwerkstatt des Vaters nicht weiterführen, und so suchen sie woanders ihr Glück: Johanna als Assistentin des Glashändlers Friedhelm Strobel (Dirk Borchardt), Marie als angestellte Glasmalerin in der Werkstatt von Wilhelm Heimer (Max Hopp) und bald als Ehefrau von dessen Sohn Thomas (Franz Dinda). Doch Strobel macht Johanna brutale Avancen, Heimer nutzt Maries künstlerisches Talent aus, und Thomas entpuppt sich als brutaler Trinker und Schläger. Die Not schweißt die Schwestern zusammen, und sie beschließen, ihr Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen. Sie widersetzen sich der Tradition und führen die Glasbläserei ihres Vaters fort, zunächst heimlich und dann in offener Konkurrenz zu den Männerbetrieben. Dabei überwinden sie große Widerstände, erfinden auf ihrem Weg die Weihnachtskugel und entdecken am Ende jede für sich, was es heißt, zu lieben.