Zurück zur Startseite
Wir, die Mitglieder unseres Vereins  trauern um...
Foto: Marco Junghans, 22.09.2011
Irmgard Fuhrmann, 90. Geburtstag, an ihrem Schreibtisch
Siegfried Schumann
verstorben am
12. November 2016
langjähriger Mitarbeiter des Zeitungsverlages "Heimatjournal"
Mitglied in unserem Verein
seit 01. Dezember 1994
geboren am
08. August 1951
            Der Verein trauert um
               Harry Böttcher
            
(20.12.1930 - 22.05.2018)

Noch in seinem damals hohen Alter von 82 Jahren trat am 10. Februar 2012
                     
                            Harry Böttcher

dem Altertums- und Verkehrsverein Querfurt und Umgebung e.V. bei. Er ist Mitbegründer der Interessen-gruppe „Foto“. Von Anbeginn an hielt er dem Verein die Treue und seine Beiträge waren überlegt und stets hilfreich.
Schon seit seiner Jugend war er als engagierter Fotoamateur in Querfurt bekannt. Er schuf auf diese Weise einen großen Fundus zeitgeschichtlicher Bild-Dokumente.
Das Fotografieren konnte er nicht lassen und viele seiner alten und neuen Aufnahmen fanden Eingang in die Vereinsarbeit.
Die Arbeit der Interessengruppe „Foto“, in der er bis zuletzt aktiv mitwirkte, bereicherte Harry Böttcher durch sein Fachwissen und unzählige heimatgeschichtliche Anekdoten.
Wir werden ihn vermissen! 
Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen.
    
In Dankbankbarkeit 
Der Verein trauert um seinen langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden
Dr. Konrad Kühne
21.03.1940 - 28.01.2020
Der Altertums- und Verkehrsverein Querfurt und Umgebung e.V. nimmt in großer Dankbarkeit Abschied von seinem Ehrenvorsitzenden Dr. Konrad Kühne. Er gehörte zu den Mitgliedern des Vereins, die bereits am 20.11.1990 dessen Neugründung beschlossen und damit die Traditionen des Altvereins wiederbelebten. Bereits ab diesem Tag übernahm er die Verantwortung als Vorsitzender. 29 Jahre lang, zuletzt als Ehrenvorsitzender, prägte er mit großem Enthusiasmus Inhalt und Erscheinung des Vereins, der sich der Aufarbeitung und Verbreitung der Geschichte unserer Heimatstadt Querfurt, seiner historischen Denkmäler und bedeutenden Persönlichkeiten verschrieben hat. Seiner Initiative ist die Herausgabe der „Querfurter Heimatblätter“ zu verdanken.
Großen Anteil hatte Dr. Kühne an der jährlichen Durchführung des Tages der Heimatpflege. Mit viel Engagement setzte er, unterstützt von seinem Vorstand im Jahr 2009 das Projekt „Relief an der Westtoranlage der Burg Querfurt in die Tat um. Vom Sohn unserer Stadt Jacob Christian Schäffer (1718-1790) begeistert, war er fast ein Jahrzehnt unermüdlich engagiert, dieses Universalgenie und dessen wissenschaftliche Leistungen, den Querfurter Bürgerinnen und Bürgern näher zu bringen, ob durch den Nachbau der von Schäffer erfundenen Waschmaschine 2013 oder durch die Einweihung der „Schäffergasse“ nahe dessem Geburtshaus 2014. Unbeirrt und unter Einsatz seines großen Organisationstalentes gelang Dr. Kühne der krönende Abschluss der Schäffer-Ehrung 2018 durch die Einweihung des Schäffer-Denkmals an der Querfurter Stadtkirche. Seine Verbundenheit mit dem Verein blieb bis zuletzt. Schon von seiner schweren Erkrankung gezeichnet, pflanzte Dr. Kühne im Rahmen der Aktion des Altertums- und Verkehrsvereins „Ein Baum für Querfurt“ noch im Dezember 2019 am Gerichtsplatz einen rotblättrigen Spitzahorn. 
Wir werden Dr. Konrad Kühne stets ehren und ihn in dankbarer Erinnerung behalten.