Interessengruppe Fotografie
weiter
Bilderausstellung 2012 „Alt-Querfurter Ansichten“

Vom 4. Juli bis zum 17. September 2012 war die Schalterhalle der Volksbank Halle, Filiale Querfurt, Klosterstraße Schauplatz einer interessanten Bilderausstellung historischer Aufnahmen von Querfurt um 1900. Wegen des besonders großen Interesse wurde sie um mehrere Wochen zur Freude der Besucher verlängert. Mit viel Liebe und Engagement hatten die Mitglieder der Interessengruppe "Fotografie" die Ausstellung über mehrere Monate vorbereitet und sehr übersichtlich, thematisch geordnet Bildmaterial zu öffentlichen Gebäuden, Gasthöfen, Straßen und Plätzen uvm. zusammengestellt. (Siehe auch auf der Internetseite des Vereins, unter Tourismus - Impressionen - damals.)

Auch die Kunden der Volksbank waren dankbar und zeigten großes Interesse, denn mußte man einmal wegen großen Andrangs warten, konnte man sich die Austellung ansehen und schnell war die Zeit vergangen.

Diese Ausstellung lockte zahlreiche Besucher aller Altersgruppen an. Darunter befanden sich z. B. Querfurter Schulklassen aber auch ehemalige Querfurter, die sich hier an die vergangene Zeit in ihrer Heimatstadt erinnerten. Oft war zu hören: „Weißt du noch?“ und „Wo ist das denn?“

Besonders Letzteres beantworteten die Vereinsmitglieder Harry Böttcher und Dietmar Kreideweiß als „Alte Querfurter“ sachkundig. Dabei wurde manche Anekdote erzählt, viel gelacht und diskutiert. Man kam miteinander ins Gespräch.

Interessenten konnten auf unkomplizierte Weise Abzüge der ausgestellten Bilder bestellen. Mehr als 250 Bilder wurden nachgefertigt und durch den Verein an die Besteller versandt.

Wir danken der Volksbank Halle und den Mitarbeitern der Filiale Querfurt, Klosterstraße, für die Bereitschaft und Hilfe. Wir danken auch dem Hagebaumarkt Querfurt für die technische Ausstattung.

Auch im Jahr 2013 planen wir eine interessante Bilderausstellung.

Ralf Prenz
Google%20Map