zurück
Der Altertums- und Verkehrsverein
Querfurt und Umgebung e.V. stellt sich vor


Unser Verein wurde nach der politischen Wende am 24. August 1990 wieder gegründet und nahm den Namen des früheren Vereins, der federführend durch den damaligen Direktor des Kreismuseums Richard Jaeckel am 25. August 1910 als Altertums- und Verkehrsverein Querfurt für den damaligen Kreis Querfurt gegründet wurde an, deshalb heute „…und Umgebung e.V.“ Der Verein ist ein, im Vereinsregister des AG Stendal unter VR 67126 eingetragener und damit rechtsfähiger Verein, der gemeinnützige Ziele laut § 2 seiner Satzung verfolgt und gemäß der Freistellungsbescheinigung des Finanzamtes Merseburg Spendenbescheinigungen selbst erteilen darf.

Der Verein hat nunmehr 60 Mitglieder und 10 Fördermitglieder. Die reguläre Mitgliederversammlung findet einmal im Jahr, im 1. Quartal des Jahres statt. Der Mitgliedsbeitrag beträgt für Mitglieder 30,00 € und für Fördermitglieder 50,00 €.


Der Vorstand (für 2 Jahre gewählt) muss auf der nächsten Mitgliederversammlung neu gewählt werden und besteht zurzeit aus dem 1. Stellvertreter des Vorsitzenden Hartmut Lasse, des 2. Stellvertreters des Vorsitzenden Dr. Bernhard Peitz, der Schriftführerin Gabi Pfefferkorn und dem Kassenwart Annette Voigt. Der Vorstand tagt einmal im Monat.


Der Verein setzt sich für die Stadt Querfurt und ihre Bürgerinnen und Bürger ein, in dem es Historisches erhält und durch Informationen bekannt macht.

Wir führen neben unserer jährlichen Mitgliederversammlung und unserer vereinsinternen Sommer- und  Weihnachtsfeste sehr beliebte öffentliche Vereinsabende durch, so zum Beispiel unseren Sommerfilmabend oder Veranstaltungen zu besonderen historischen Themen und Persönlichkeiten wie zum Beispiel zu Hans Schomburgk oder zu Jacob Christian Schäffer, aber auch Exkursdionen zu Ausstellungen und Museen durch. Unsere jährliche fachlich geführte Frühlingswanderung ist zu einer guten Tradition geworden.

Wir geben den historischen Jahreskalender nun schon seit 7 Jahren, aber auch die Querfurter
Heimatblätter und die Chronik jetzt Teil 1 und Teil 2 heraus. Teil 3 ist in Planung.

Wir führen den Tag der Heimatpflege in Querfurt und anliegenden Ortschaften zu bedeutenden geschichtlichen Themen einmal im Jahr durch. Wir organisieren Ausstellungen, erweitern die Straßenbeschilderungen wie z.B. bei Johannes Schlaf oder Jacob Christian Schäffer uvm.

Wir sorgen für Ehrentafeln bekannter Persönlichkeiten an deren Geburts- und Sterbehäusern in Querfurt, wie z.B. bei Georg Muche.

Wir sammeln Spenden für die Errichtung von Denkmälern oder die Restaurierung von Baudenkmälern, so zum Beispiel das Relief an der Westtoranlage der Burg Querfurt oder das Schäffer-Denkmal auf dem Kirchplan. Wir haben uns eingebracht in die Baum- und Bankaktionen der Stadt Querfurt und als Verein Bäume gepflanzt und Bänke aufgestellt.

Wir verfügen über einen großen Fundus an Bild- und Textmaterialien zur Geschichte von Querfurt und unterhalten im Vereinshaus unser Vereinszimmer.

Vieles können wir noch tun, nur die personellen Kapazitäten sind nicht immer ausreichend vorhanden.

Wir suchen Mitglieder. Wir suchen und werben um aktive Bürgerinnen und Bürger, die sich in die Vereinsarbeit einbringen wollen, aber auch Mitglieder, die allein durch ihre Mitgliedschaft und ihren Mitgliedsbeitrag den Verein stärken wollen.


Wir wünschen uns auch weitere neue Ideen für unsere Vereinsarbeit. Auch dafür sind wir offen.

Seien Sie uns herzlich willkommen!


Der Vorstand