Vortragsabend  aus Anlass des 50. Todestages von Hans Herrmann Schomburgk
Nach wochenlanger und intensiver Vorbereitung fand am 27.07.2017 als öffentlicher Vereinsabend eine Veranstaltung in einem besonderen Rahmen und aus besonderem Anlass statt - die Ehrung des Ehrenbürgers der Stadt Querfurt Hans Herrmann Schomburgk's.

Obwohl das Programm den Teilnehmern selbst nicht bekannt war, füllte sich der Bildersaal auf der Burg Querfurt zur Überraschung der Veranstalter in einem bisher nie dagewesenen Umfang. 162 Gäste waren erschienen und deshalb gilt auch den interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Satdt Querfurt unser Dank, denn sie haben dem Ehrenbürger damit wahrhaft eine große Ehre erwiesen.

Hans H. Schomburgk, bekannt als Afrikaforscher und Filmpionier, insbesondere des Tier- und Dokumentarfilms war nicht vergessen und viele der Teilnehmer konnten sich an seine Vorträge erinnern oder hatten seine Bücher gelesen.

Fast zwei Stunden und fünfzehn Minuten folgten äußerst interessiert die Zuschauer dem spannenden und abwechslungsreichen Programm. Viele neue Informationen über und von Schomburgk wurden berichtet und manch unbekanntes Detail gelüftet.

Ein Interview mit der Enkelin von Hans H. Schomburgk Frau Jutta Niemann, extra angereist aus Paris und herzlich willkommen geheißen, geführt von Frau Preuß, Querfurt war neben dem Hauptvortrag von Hans Ulrich Walter ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung.


Herr Dr. Konrad Kühne, Vorsitzender des Vereins eröffnet die Veranstaltung
Die amtierende Bürgermeisterin Frau Maren Helmis hält ihr Grußwort und hebt die Bedeutung von Hans Schomburgk auch für die jungen Generationen hervor. Sie dankte dem Verein für sein Engagement.
Unser ehemaliger Direktor des Gymnasiums Hans- Ulrich Walter begeisterte die Zuhörer mit seinem Vortrag über das Leben und Schaffen von Hans Schomburgk, er selbst ein Fan von Hans Schomburgk der wohl alle seine Bücher gelesen und Lebenserfahrungen von Schomburgk im Unterricht den jungen Menschen vermittelte, gelang es den Menschen Schomburgk den Zuhörern nahe zu bringen.
Frau Jutta Niemann (links), Enkelin von Hans Schomburgk, war extra aus Paris angereist, wo sie heute lebt. Die ehemalige Lehrerin am Gymnasium Querfurt Frau Preuß (rechts) führte mit ihr ein interessantes Interview, was beiden Frauen sichtlich sehr viel Spass machte und den Zuihörern ebenso.
Uli Vogel hatte Hans Schomburgk noch persönlich kennengelernt und war auf der Veranstaltung am 29.07.1959 zugegen, als ihm die Ehrenbürgerurkunde überreicht wurde. In seinem Vortrag ging er auf die Verheihung der Ehrenbürgerrechte ein und endlich wurde auch das Geheimnis gelüftet, wie es dazu kam.
Mit großem Interesse verfolgten die 162 Gäste dem abwechslungsreichen Programm
Durch das bunte und auch mit vielen Videoclips ausgestattete Programm führte der 2. stellvertretende Vorsitzende des Vereins Hartmut Lasse. Er verwies auf das Lebenswerk von Hans Schomburgk, seine Liebe zu Afrika und den dort lebenden Menschen. Er dankte auch der Enkelin Jutta Niemann für ihre Unterstützung und Mithilfe bei der inhaltlichen Gestaltung des Film- und Vortragsabends und lud alle Teilnehmer zur Eröffnung einer Bilderaustellung "Ein Leben für Afrika" vom 06.09. bis zum 30.10.2017 in die Filiale der Saalesparkasse Querfurt, Tränkstraße ein.
zurück
Nocheinmal sagen wir als Vorstand allen Gästen unseren Dank.

Wir wollen eine Schomburgk-Bibliothek mit seinen literarischen und filmischen Werken aufbauen.

Wer dazu etwas besteuern kann und will, kann sich an Herrn Hartmut Lasse (034771 44071) wenden und wir sagen dazu schon herzlichen Dank!