Bekannte Persönlickeiten aus unserer Heimat
Karl August Gottlieb Sturm    II
*10.01.1803,  +21.02.1886
Ehrungen
für den Chronisten Karl August Gottlieb Sturm
und seinen Wieder-Entdecker
Archiv
Anlässlich Sturms 200. Geburtstages enthüllte der Verein bereits 2003 im Beisein des Bürgermeisters Peter Kunert, am Geburtshaus des Chronisten, Oberer Freimarkt 2, in Querfurt feierlich eine Gedenktafel, gefertigt und gesponsert vom Steinmetzmeister Hans Pook.
Der Gosecker Heimatforscher Fred Winter beschäftigt sich seit dem Jahre 2000 mit dem 1803 in Querfurt geborenen und 1886 in Goseck gestorbenen Chronisten Karl August Gottlieb Sturm. Seine Forschungsergebnisse hat er in einem Artikel in Heft 8 der „Querfurter Heimatblätter“ zusammengefasst.

Fred Winter suchte stets den Kontakt zum Altertums- und Verkehrsverein Querfurt und Umgebung e.V. und stellte uns seine Forschungsergebnisse selbstlos zur Verfügung. Diese freundschaftlichen Kontakte halten bis zum heutigen Tage an. Im Rahmen einer Festveranstaltung am 23. Febr. 2011 zur Erinnerung an den 125. Todestag von K.A.G. Sturm wurde deshalb Fred Winter zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Diese Ehrung erhalten Bürger, die sich besondere Verdienste um die Belange der Region Querfurt und des Vereins erworben haben.

Während der oben bereits erwähnten Festveranstaltung wurde die Idee geboren, zu Ehren Sturms einen Baum zu pflanzen, die Wahl fiel auf eine Platane. Eine Platane wächst an einem geeigneten Standort zu einem imposanten Laubbaum heran, der durch seine gefleckte Rinde und seine eigenartigen Früchte auffällt. Ein Standort wurde gemeinsam mit der Stadtverwaltung im Thalgarten gefunden. Am 29. Oktober 2011 erfolgte das symbolische Angießen des Baumes in Anwesenheit von Mitgliedern des Gosecker Heimat- und Kulturvereins, Angehörigen der Familien Sturm, Vogel und Scheunpflug, die mit dem Chronisten verwandt sind, sowie zahlreichen Mitgliedern des Altertums- und Verkehrsvereins. Finanziert wurde der Baum und die dazugehörige Gedenktafel durch Spenden von Irmgard Fuhrmann und Dr. Konrad Kühne. (siehe nachfolgende Bildertafel)
Chronist Karl August Gottlieb Sturm
(Zeichnung von Sandy Barczewski-Böttcher)
Fred Winter 2009
Querfurt, 23.02.2011: Dr Konrad Kühne Vorsitzender des Vereins und Dr. Bernhard Peitz, Stellvertreter des Vorsitzenden überreichen in Dankbarkeit  dem Hobbyheimatforscher Fred Winter die Urkunde zum Ehrenmitglied des Altertums- und Verkehrsvereins Querfurt und Umgebung e.V.
Querfurt, 29.10.2011: Frau Irmgard Fuhrmann (90), Sponsorin der Platane beim Angießen (oben links) + (sowie mittig von links nach rechts) Gerhard Sturm aus Querfurt, Dr. Kühne und Fred Winter
Querfurt, 29.10.2011 Angießen der Sturm-Platane im Thalgarten
Eine Mitarbeiterin der Baumschule Werther erklärt den interessierten Kindern, wie man einen Baum pflanzt
Baumschule Werther beim Planzen der jungen Platane, unter neugierigen Blicken der Kinder aus dem Kindergarten
Zur Startseite
Zur Seite 3